Donnerstag, 26. Februar 2015

ABC-Challenge der Protagonisten - Meine Gesamtübersicht

Favolas Lesestoff geht mit der ABC-Challenge der Protagonisten in die dritte Runde!

Eine Challenge, die wie für meinen Blog gemacht wurde! Klar, dass ich mitmachen werde!



Um den Begriff "Protagonist" zu klären, kommt hier die Definition von Wikipedia:

Der Protagonist (griechisch protagonistés „Haupt-“ oder „Erst-Handelnder“) bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle.
Heute wird unter Protagonist in Literatur und Film die Hauptperson, der Held eines Romans, einer Erzählung oder eines anderen literarischen oder filmischen Werkes verstanden oder ganz allgemein der hauptsächlich Ausführende einer Handlung oder Handlungsreihe.

Im Normalfall gibt es ein bis drei Protagonisten, selten auch mehr, wenn diese gleich wichtig für die Geschichte sind. Es dürfen also nicht einfach alle im Buch vorkommenden Namen verwendet werden. Bei den schwierigen Buchstaben wie X, Y oder Q drückt Favola noch ein (oder sogar beide) Augen zu, bei den anderen müssen es aber schon "Hauptdarsteller" sein.


  • Lest und rezensiert 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. (Die Buchstaben x, y und q müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen 'Nebendarsteller' sein.)
  • Jedes Buch kann nur für einen Protagonisten - sprich nur für einen Buchstaben genutzt werden. Wenn ihr aber eine Reihe lest, dürft ihr aus jedem Band einen Protagonisten nutzen. Zum Beispiel lest ihr die Chroniken der Unterwelt, so dürft ihr beispielsweise aus "City of Bones" Jace, aus "City of Ashes" Clary, aus "City of Glass" Simon, .... nehmen.
  • Hör- und Bilderbücher dürfen nicht verwendet werden, Kinderbücher können ab einer Seitenanzahl von 100 einbezogen werden.
  • Die Challenge dauert vom 1.1.2015 bis zum 31.12.2015.
  • Ihr führt eine Challengseite, auf der das Protagonisten-ABC aufgeführt ist und die rezensierten Bücher verlinkt sind. Zum Beispiel so: *klick*      (Zur Verlinkung der Challenge dürft ihr den Banner gerne mitnehmen.)
  • Favola wird die Fortschritte der Teilnehmer auf ihrer Challengeseite aktualisieren.
  • Teilnahmeschluss: 20.1.2015

Jeden Monat wird es einen Post mit Aufgaben geben, mit der ihr Punkte sammeln könnt.

Ich bin dieses Jahr die Nummer 8 in der Liste.

Meine Fortschritte:

April
Barnaby Brocket
C
D
Eveline
F
G
Heather
I
J
K
Luise
M
N
O
Paula
Park
Q
Renate
S
T
U
Vaelin
W
X
Y - Sydney
Zac


Monatsaufgabe gelöst:


Januar: 11 Punkte










Kommentare:

  1. Hi Kasia

    Bei deinem Blogname ist meine Challenge ja regelrecht ein Muss für dich ;-)
    Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du 2015 ganz viele tolle Protagonisten treffen wirst.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Favola,

      wo du Recht hast, ... ;)
      Vielen lieben Dank für deine tollen Wünsche! Ich bin schon gut mit Zac und Mia ins neue Jahr gestartet - doppelte Freude, da der knifflige Buchstabe "Z" schon bei den Kerlen geleistet ist. Jetzt muss ich nur noch die Rezi dazu schreiben :)

      Liebste Grüße,
      Kasia

      Löschen
    2. Oh wow, schon zwei gelesen Bücher und dann schon das 'Z' abgehakt. Das nenne ich mal einen Start in die Challenge! Ich komme in letzter Zeit irgendwie kaum zum Lesen.

      lg Favola

      Löschen
    3. Nein, da hast du mich falsch verstanden. Bislang habe ich ein Buch gelesen - die Geschichte von Zac und Mia ;)
      Das Buch wäre glaub ich auch was für dich!

      Löschen
    4. Ach so :-)
      Dann schaue ich mir das Buch doch gleich einmal genauer an, danke für den Tipp.
      Übrigens ist eben die erste Monatsaufgabe online gegangen.

      lg Favola

      Löschen
    5. Ähm, heisst das Buch "Die Geschichte von Zac und Mia"? Konnte es eben nicht finden.

      Löschen
    6. Das Buch heißt "Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe". Ich hatte Zac auch schon in dein Formular eingetragen...

      Herzlichen Dank für die Info! Dann werde ich gleich bei dir rüber kommen, um die Aufgabe zu lösen :)

      Liebste Grüße,
      Kasia

      Löschen
  2. Lustige Challenge. Wenn ich nicht schon so viele am laufen hätte... Ich mache A bis Z mit Titeln und Autoren dieses Jahr aber. Viel Glück!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die zwei Challenges die du erwähnt hast, finde ich auch sehr interessant! Vielleicht macht Favola ja nächstes Jahr mit der ABC-Protagonisten Challenge weiter? Dann hast du das perfekte ABC-Buchprogramm ;)

      Liebste Grüße,
      Kasia

      Löschen
    2. Bestimmt :-)
      Das hier ist ja schon die dritte Runde ....

      lg Favola

      Löschen
  3. Hi Kasia

    ich drehe die erste Update-Runde und du hast ja wirklich schon einige Protagonisten abhaken können. Soeben ist die April-Monatsaufgabe online gegangen und hier kannst du die Punkteübersicht einsehen:
    *klick*

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  4. Hoi Kasia

    Endlich schaffe ich es wieder einmal, eine Updaterunde zu drehen. Du hast ja schon einiges geschafft!
    Auf meinem Blog ist übrigens nun auch endlich die November Monatsaufgabe online.
    Ich wünsche dir einen guten Endspurt!

    lg Favola

    AntwortenLöschen

Was denkst du darüber? Schreibs mir! Ich freu mich drauf und antworte direkt unter deinem Post!

!!Weil es mir in letzter Zeit immer negativer auffällt: Bitte verzichte bei deinen Kommentaren auf Werbung für deinen Blog oder Kommentare ala "Ich folge dir jetzt, magst du mir nicht auch folgen?" Diese werden kommentarlos gelöscht!!