Dienstag, 16. Dezember 2014

Gemeinsam Lesen #6: Bevor die Nacht geht

Im wöchentlichen Wechsel findet die Aktion "Gemeinsam Lesen" einmal bei Schlunzen-Bücher und Weltenwanderer statt.



Die "Regeln": Die ersten drei Fragen bleiben stehts die selben, die vierte Frage variiert, hat aber immer einen Bezug rund um das Thema "Buch".

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Aktuell lese ich "Bevor die Nacht geht" und bin digital auf Seite 171 von 288.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Und wieder sind wir auf der Wiener Straße unterwegs, diesmal gemeinsam.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Wäre ich nicht immer noch angeschlagen, hätte ich das Buch schon in einem Rutsch durchgelesen! Es gefällt mir richtig gut! Die Figuren, die Handlung, die Stadt in der es spielt (Berlin).

Habt ihr beim Lesen schon erlebt, das es Figuren in einem Buch gibt, die so eine Freude ausstrahlen, das es sich auf den Leser überträgt? Genauso eine Figur ist die quirlige, lebensfrohe Kim.

Ich kann mich noch erinnern, als der Hype auf "Ich würde dich so gerne küssen" von Patrycja Spychalski losging. Da ich allerdings nur sporadisch zu Liebesgeschichten greife, habe ich den Hype an mir vorbei gehen lassen. Irgendwie bin ich auch froh drum. Jetzt hat die Gute schon ein paar Bücher geschrieben - und ich werde dringend neuen Nachschub brauchen! So kann ich auch geschickt die Wartezeit auf ihr neustes Buch "Auf eine wie dich habe ich lange gewartet" überbrücken.


4. Wie schlimm sind für euch Spoiler? Seid ihr genervt, wenn ihr irgendwo etwas erfahrt - sei es Klappentext oder in einer Rezension - oder ist es euch egal?

Spoiler?! Ich hasse Spoiler! Leider springen sie mir oft genug entgegen. Deswegen lese ich Rezensionen über ein Buch das ich gerade erst lese nur noch bei Bloggern meines Vertrauens - oder eben gar nicht.
Doch es wird nicht nur bei Bloggern gespoilert. Nein, auch auf Klappentexten! Ernsthaft? Liebe Verlage, was denkt ihr euch dabei? Man kann doch nicht eine entscheidene Buchszene plump rausposaunen!

Und wie ist das bei euch?

Und was liest du gerade?

Auch Lust bekommen? Dann nimm teil :) Man darf jederzeit einsteigen. Und die Fragen dürfen auch nach Dienstag gerne beantwortet werden! Die Aktion findet heute auf bei Weltenwanderer statt. Außerdem darf natürlich das Bild für eure Blogposts übernommen werden.

Beantworte die Fragen (oder nur diejenigen, die du beantworten möchtest) auf deinem Blog und hinterlasse hier ein Link, damit wir dich besuchen können. Oder beantworte sie in den Kommentaren. Und komm so mit anderen Lesern ins Gespräch!

Kommentare:

  1. Oh wow, Kim klingt klasse. Ja, ich kenne das, leider gibt es das nur sehr sehr sehr selten. Schade, eigentlich oder?

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Umso schöner ist es, wenn man von Zeit zu Zeit auf so einen tollen Charakter trifft. Das macht ihn umso kostbarer und das Buch umso schöner <3

      Liebste Grüße,
      Kasia

      Löschen
  2. Ja, auch mich spricht Deine Kim sehr an - ich find's toll, wenn einen eine Person aus einem Buch so fasziniert! Werde mir den Buchtitel direkt mal notieren. Klar, mag man die eine oder andere Person mal lieber, aber so eine Sympathie entdeckt man nicht jeden Tag für jemanden (im Buch, wie im wirklichen Leben ;-)
    Liebe Grüße
    Olivia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du schön formuliert Olivia :)

      Übrigens gefällt mir dein Name total <3

      Liebste Grüße,
      Kasia

      Löschen
  3. Huhu,

    von deinem Buch habe ich bis jetzt nur positives gehört .. und schwupp ist es auch schon auf meiner WuLi. Dir weiterhin viel Spaß.

    LG Dinchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Dinchen - bitte lies es!

      Liebste Grüße,
      Kasia

      Löschen
  4. Hallo liebe Kasia,

    Du scheinst richtig angetan von diesem Buch zu sein :-) das ist klasse!
    Werde auch mal reinlesen.
    Spoiler hasse ich ebenfalls - ein No Go!

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon nach den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass es zu einem Herzensbuch werden wird <3

      Liebste Grüße
      Kasia

      Löschen
  5. Guten Morgen,

    ich habe das Buch schon auf meiner Wu-Li. Hört sich richtig gut an.

    Ja bei den Spoilern könnte ich auch manchmal aus der Haut fahren. Mein schlimmster Spoiler war glaube ich der Klappentext zu "Touched 3" von Corinne Jackson. Da war wirklich alles was wichtig war schon vorweggenommen. Ich habe diese Reihe ja echt geliebt aber dieser Klappentext war vom Verlag eine Sauerei. Ich habe mich selten so geärgert. Das hat mir das große Finale echt ruiniert.

    GLG
    Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Janina,

      dann befreie es schnell von dort! Ich kann wirklich empfehlen <3

      Autsch! Das nimmt doch die ganze Spannung! Ich meine es gibt ja auch Menschen die lesen zu beginn die letzte Seite des Buches, um zu erfahren wie es endet. Aber das bedeutet ja nicht, dass jeder so tickt. Kleine Anspielungen sind ok, aber wichtige Szenen sollten auf keinen Fall verraten werden!

      Liebste Grüße,
      Kasia

      Löschen
  6. Bei Spoilern kommts bei mir stark auf die Art der Geschichte an. Manchmal stören mich Spoiler und manchmal nicht. Ganz unterschiedlich :)

    Liebe Grüße, Dobbie
    http://dobbies-buecherblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke beim spoilern automatisch an die Version, die alles erzählt. Wenn man Andeutungen machen würde oder es geschickt verpackt ohne alles zu verraten - das sehe ich nicht als Spoilern an...

      Liebste Grüße,
      Kasia

      Löschen
  7. Hallo, :)
    dein aktuelles Buch liegt noch auf meinem SuB und ich freue mich auch schon sehr darauf, weil ich so positive Meinungen dazu gelesen habe, und jetzt auch deine. :)
    Bei Spoilern sehe ich das ganz genauso wie du.

    Liebe Grüße und noch viel Freude beim Lesen,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber hallo, da darfst du dich wirklich auf ein phantastisches Buch freuen <3

      Liebste Grüße,
      Kasia

      Löschen
  8. huhu :),
    äh ne der Blog "Fingerspitzengefühl" gehört nicht mir, ich habe nur "Fascinating Books" - wie kommst du denn darauf?
    Ja bei manchen Buchrücken Spoilern kann man aber auch nur noch wütend werden o.o Weiß genau was du meinst.

    Liebsten Gruß,
    Shellan ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha - da gibt es jemanden mit einem sehr ähnlichen Profilbild und dem selben Namen. Deswegen dachte ich, du hättest vielleicht noch einen Blog ;)

      Liebste Grüße,
      Kasia

      Löschen
  9. Guten Morgen!

    Dein aktuelles Buch wäre nichts für mich, aber es ist schön zu lesen, dass es dich so begeistert! ;)

    Ich kann Spoiler auch gar nicht leiden und mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass Klappentexte zuviel verraten, da steht ja manchmal schon die halbe Handlung drin - da braucht man dann die erste Hälfte gar nicht lesen, weil im Prinzip nichts neues passiert und man eh schon alles weiß! Finde ich auch sehr sehr seltsam, das so zu handhaben ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Was denkst du darüber? Schreibs mir! Ich freu mich drauf und antworte direkt unter deinem Post!

!!Weil es mir in letzter Zeit immer negativer auffällt: Bitte verzichte bei deinen Kommentaren auf Werbung für deinen Blog oder Kommentare ala "Ich folge dir jetzt, magst du mir nicht auch folgen?" Diese werden kommentarlos gelöscht!!