Dienstag, 5. August 2014

Gemeinsam Lesen #71 : Vakuum

Ein neuer Dienstag, eine neue Asaviels Aktion: Gemeinsam lesen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Gestern Abend habe ich noch angefangen "Vakuum" von Antje Wagner zu lesen und bin aktuell auf Seite 20.



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Sie erschrak und fuhr herum.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Bislang hatte ich das Glück "Schattengesicht" und "Unland" von Antje Wagner in einer Leserunde zu lesen die von der Autorin selbst begleitet wurde. Dieser direkte Austausch hat immer wahnsinnig viel Spaß gemacht, denn man erfährt noch soviel mehr rund um die Geschichte. Vor allem Antje ist ein wahrer Schatz! Intensiv setzt Sie sich mit allen Fragen auseinander und beantwortet diese detailliert und mit viel Leidenschaft!

Vor kurzem hat Antje Wagner auf ihrer Facebookseite angekündigt im Forum von Katze mit Buch die Leserunde zu "Vakuum" zu begleiten. Auf diese Gelegenheit habe ich gewartet und mache pünktlich zum Start mit. Wer Lust hat, kann gerne noch einsteigen!

Übrigens kann man "Vakuum" mittlerweile auch in der Taschenbuchausgabe aus dem Gulliver (Beltz & Gelberg) Verlag kaufen. Das Cover finde ich auch ganz cool und bin gespannt, wieso es zu der Schräglage gekommen ist. Antje Wagner verrät dazu folgendes:

Der Verlag hat sich darüber richtig Gedanken gemacht, denn dieses Kippen soll den inhaltlichen Kipppunkt des Romans widerspiegeln - quasi die Überraschung, die der Text am Ende den Leser/innen bietet.

4. Wie heißt dein/e Protagonist/in (Hauptcharakter) in deinem aktuellen Buch. Nenne ruhig mehrere, wenn es mehrere sind. Sind die Namen der Charaktere im Buch für dich wichtig? Kann ein Buch durch blöde/schlechte Namen schlecht werden? 

Bislang habe ich nur Kora, die eigentlich Viktoria heißt - sich aber so nicht mehr länger nennen will, kennengelernt.
Dem Klappentext kann ich entnehmen, dass ich noch Tamara, Leon, Alissa und Hannes kennenlernen werde.
Namen sind nur insoweit gerade wichtig, da ich bei der ABC-Protagonisten-Challenge mitmache :D Ansonsten mag ich es zwar, wenn in einem Buch ein ungewöhnlicher Name vorkommt, aber das ein Buch durch die Namen schlecht geworden ist, finde ich jetzt nicht. Dann eher durch die Charaktereigenschaften die der Protagonist an den Tag legt.

Wie seht ihr das?

Auch Lust bekommen? Dann nimm teil :)

Man darf jederzeit einsteigen. Und die Fragen dürfen auch nach Dienstag gerne beantwortet werden!



Außerdem darf natürlich das Bild für eure Blogposts übernommen werden.

Beantworte die Fragen (oder nur diejenigen, die du beantworten möchtest) auf deinem Blog und hinterlasse hier ein Link, damit wir dich besuchen können. Oder beantworte sie in den Kommentaren. Und komm so mit anderen Lesern ins Gespräch!

Kommentare:

  1. Oh, ich glaub du hast Frage vier ganz vergessen ;)

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na sowas! Da hat er meine Änderung gar nicht übernommen! Jetzt stimmt alles wieder :)

      Löschen
  2. Huhu!
    Ja, so Leserunden sind schon toll, vor allem wenn die Autorin mit einsteigt ;)
    Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß dabei!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leserunden machen mir generell sehr viel Spaß, da man von anderen Mitlesenden vielleicht auch mal neue Denkanstöße bekommt. Und kleine, eingestreute Details werden besser entdeckt ;)

      Liebste Grüße,
      Kasia

      Löschen
  3. Ich hate auchs chon einige leserunden mit Autorenbegleitung. Das amcht richtig Spaß und man denkt viel mehr an die Arbeit die ich der Autor mit dem Buch gemacht hat. Das mag ich so :)
    Viel Spaß noch mit deiner Lektüre!
    LG Anja aka iceslez von Librovision

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, man bekommt jede Frage beantwortet, die einem auf den Herzen liegt und der oder die Autor/in kann sein Buch noch besser präsentieren/vorstellen. Vor allem helfen mir meistens die von mir geschriebenen Kommentare später beim Schreiben der Rezi.

      Liebste Grüße,
      Kasia

      Löschen

Was denkst du darüber? Schreibs mir! Ich freu mich drauf und antworte direkt unter deinem Post!

!!Weil es mir in letzter Zeit immer negativer auffällt: Bitte verzichte bei deinen Kommentaren auf Werbung für deinen Blog oder Kommentare ala "Ich folge dir jetzt, magst du mir nicht auch folgen?" Diese werden kommentarlos gelöscht!!