Sonntag, 22. Juni 2014

Titelkäufe - oder?!

Titel mit einem oder gibt es meiner Meinung nach viel zu selten! Dabei hat mich schon in frühen Jahren "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen" damit geködert und an den Haken gekriegt. 



 Und einer meiner absoluten Lieblingsautoren, Erich Kästner, hat es gleich zweimal ausprobiert mit
"Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee" und inoffiziel "Charlie und Louise oder Das doppelte Lottchen" ;)




Ist euch aufgefallen, das es oder Titel früher verstärkter gegeben hat?


Walden oder Leben in den Wäldern 


Der Auftrag oder Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter


Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen


Frankenstein - Oder Der moderne Prometheus



Erst langsam trauen sich wieder Autoren bzw. die Verlage an dieses Unterfangen, mit Büchern wie

Arthur oder Wie ich lernte, den T-Bird zu fahren



Nashville oder Das Wolfsspiel 


Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat


Happy Smekday oder: Der Tag an dem ich die Welt retten musste




Sebastian Oder: Das Leben ist nur ein Schluck aus der Flasche der Geschichte 



Kennt ihr noch ein paar tolle Oder-Titel?

1 Kommentar:

  1. about a boy oder der Tag der toten Ente
    das fand ich ganz toll. Oder-Titel haben immer etwas interessantes und ein Schmunzeln in sich :)

    AntwortenLöschen

Was denkst du darüber? Schreibs mir! Ich freu mich drauf und antworte direkt unter deinem Post!

!!Weil es mir in letzter Zeit immer negativer auffällt: Bitte verzichte bei deinen Kommentaren auf Werbung für deinen Blog oder Kommentare ala "Ich folge dir jetzt, magst du mir nicht auch folgen?" Diese werden kommentarlos gelöscht!!