Montag, 19. Mai 2014

Montagsfrage: Plus oder Minus?




Jeden Montag gibt es von Libromanie eine Frage - wie könnte es auch anders sein - zu und über Bücher :)


Die heutige Frage lautet: Hand auf’s Herz: Habt ihr euren SuB seit Anfang des Jahres abbauen können oder ist er gestiegen?

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten! Seit meinem Umzug bei denen etliche Bücherkisten transportiert werden mussten, vermeide ich spontane Buchkäufe. Eh und je leihe ich mir wahre Bücherberge in der Mannheimer Stadtbibliothek aus, was ja vor Ort und sogar online möglich ist. Noch vor einem Jahr bin ich nie mit weniger als 10 Büchern aus der Bibliothek gekommen und das, obwohl ich noch mindestens 10 zu Hause hatte. Das hat sich jetzt auch geändert, seitdem ich Bücher mit Skoobe leihe. Da dort jeden Donnerstag neue tolle Bücher erscheinen und sowieso etliche auf der Leseliste bereitstehen, schaue ich, dass es sich das Ausleihen die Waage zwischen beiden hält.

Noch dazu kommt es, dass ich auch für die Hausarbeit, beim kochen oder backen gerne ein Hörbuch höre und ein Audible-Abo habe. Hier kommt also jeden Monat ein neues Hörbuch dazu, was allerdings im selben Monat auch gehört wird. Je nach Länge schaff ich manchmal auch zwei.

Aber ist mein SuB kleiner geworden oder gestiegen? Da sag ich ganz klar: Jein! Die meisten gelesenen Bücher die in meinem Regal sind und die ich gelesen habe, wurden vertauscht. Logischerweise sind dadurch wieder neue Bücher dazugekommen.
Halt nein, dass stimmt nicht ganz! Bei einer Tauschaktion ist was dummes passiert! Ich war gerade mit dem Fahrrad auf den Weg zur Post, als mir die Vorfahrt von einem Auto genommen wurde! Vor lauter Schreck bin ich seitlich mit dem Rad umgekippt. Weder mir, noch dem Rad, noch dem Auto oder der Fahrerin ist etwas passiert. Das kann man leider vom Buch nicht behaupten.



Da ich das Buch so natürlich nicht verschicken wollte, habe ich meiner Tauschpartnerin ein neues gekauft.
So ist also ein Buch mehr im Regal gelandet.

Und ja, auch dieses Jahr werde ich mir anlässlich meines Geburtstages (yay, am Donnerstag ist es soweit) ein paar Bücher schenken. Diese lieb gewonnen Tradition ist mir heilig!

Gut, dann wurde eben aus dem klaren Jein ein tatsächliches Ja. Manchmal will man es sich auch nicht eingestehen, dass man süchtig ist, oder?!


Mach mit bei der Montagsfrage!

Du hast zu dem Thema auch was zu sagen? Dann mach doch mit! Die Teilnahme ist ganz einfach: Jede Woche veröffentlicht Libromanie eine neue Montagsfrage, die innerhalb einer Kalenderwoche von dir beantwortet werden kann. Schreibe deine Antwort auf die Montagsfrage als Artikel auf deinem Blog und verlinke diesen im Anschluss hier mithilfe des Formulars. Anschließend erscheint er automatisch in der Teilnehmerliste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du darüber? Schreibs mir! Ich freu mich drauf und antworte direkt unter deinem Post!

!!Weil es mir in letzter Zeit immer negativer auffällt: Bitte verzichte bei deinen Kommentaren auf Werbung für deinen Blog oder Kommentare ala "Ich folge dir jetzt, magst du mir nicht auch folgen?" Diese werden kommentarlos gelöscht!!