Samstag, 8. Februar 2014

Ich wurde getaggt!

Die liebe Janine von "Meine Welt der Bücher" hat mich getaggt bzw. nominiert für den

LIEBSTER award - discover new blogs! 

 

Da ich schon lange nicht mehr getaggt wurde, mache ich gern mal wieder mit :)


Und hier sind auch schon die (äußerst strengen^^) Regeln:

--) Verlinke die Person, die dich nominiert hat.
--) Beantworte die Fragen, die dir gestellt wurden.
--) Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Follower haben und sage denjenigen bescheid.
--) Denke dir 11 eigene Fragen aus. 

1) Liest du lieber dicke Dinger oder dünne Büchlein?

Ich schrecke nicht vor dicken Büchern zurück. Wenn mir die Geschichte gefällt, kann das Buch gar nicht dick genug sein :D Dafür kann auch das dünnste Buch bei einer miesen Geschichte zur reinsten Qual werden. Auf den Inhalt kommt es an!

2) Hast du eine/n Lieblingsautor/in? Wenn ja, wer ist es?

Erstaunlicherweise wird die Frage nach dem Lieblingsbuch von Bloggern meist mit keiner direkten Antwort benannt. Das ist bei mir anders. Klar, es kommen aufgrund des Lesevolumens verstärkt Bücher hinzu, aber auf Anhieb könnte ich bestimmt 10 Lieblingsbücher nennen. Und so ist es auch mit meinen Lieblingsautoren:

Früher (wie sich das anhört, oder :D ) habe ich viele Bücher von Paulo Coelho gelesen. "Der Alchimist", "Veronika beschließt zu sterben", "Elf Minuten" und "Der Dämon und Fräulein Prym" gehören immer noch zu den Werken, die ich immer wieder mal gerne lese - die restlichen Bücher allerdings nicht mehr. "Der Zahir" hat mir noch gut gefallen, beim Rest war irgendwie die Luft raus...

Ungeschlagen dagegen sind Autor/innen wie:
Antonia Michaelis
Michael Ende
Douglas Adams
Zoran Drvenkar
John Katzenbach
und Sebastian Fitzek

Neu dazureihen darf sich Antje Wagner, deren Buch "Schattengesicht" ich einfach nur phänomenal fand! Jetzt momentan lese ich von Ihr "Unland" und bin schon gespannt, ob es mich genauso mitreißen wird. Das tolle ist, dass ich nun an der zweiten Leserunde von Antje teilnehme. Bei den Antworten nimmt Sie sich ungewöhnlich viel Zeit - das gefällt mir richtig gut :)

Von Lilly Lindners "Bevor ich falle" war ich total beeindruckt! Diese Wortwahl und Poesie! Allerdings habe ich mich bislang nur an das eine Buch getraut. Ihr erstes Buch "Splitterfasernackt" ist nämlich eine Autobiografie und keine von der leichten Sorte!

3) Ist Lesen dein größtes und schönstes Hobby, oder gibt es andere Dinge, die du noch lieber machst?

Noch lieber? Ja und zwar Zeit mit meinem Freund, meinem Hund oder Freunden zu verbringen.
Hobbiemäßig verbinde ich meine Leseleidenschaft mit anderen Hobbies wie dem Kochen, Backen, DIY-Projekten oder (neustes Hobby) dem gärtnern :)

4) Kennst du die Buchportale "Vorablesen", "LovelyBooks", "Büchertreff", "Buchgesichter" und "Wasliestdu"?

Ja :)
Bei Vorablesen und Lovelybooks bin ich als "Salzstaengel" unterwegs und bei "Was liest Du" als Protagonist.

5) Kommt es bei dir öfter vor, dass du Bücher an nur einem Tag ausgelesen hast? Oder war das noch nie der Fall?

Gelegentlich, aber meiner Meinung nach zu selten ;)

6) Bei welchem Buch hast du das letzte Mal weinen müssen? Oder kam das noch nie vor?

Bei einem emotionalen Thema kommen mir meistens die Tränen. In diesem Jahr zähle ich "Bienensterben" dazu. Ansonsten nehmen mich vor allem Krebsbücher emotional sehr stark mit. Bei "Sieben Minuten nach Mitternacht" kam mehr als nur eine Packung Taschentücher zum Einsatz!

7) Stören dich Geräusche beim Lesen, oder kannst du immer ganz in die Geschichte eines Buches eintauchen, ohne noch etwas von der Umwelt mitzubekommen?

Mal so, mal so. Da ich gelegentlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, verkürze ich mir die Zeit mit lesen. Manchmal klappt es, dass ich die Umgebung vergesse. Manchmal schaff ich es sogar, so tief in der Geschichte zu sein, dass ich meine Haltestelle verpasse ;)
An anderen Tagen nerven die ablenkenden Geräusche nur und ich muss das Buch wegpacken...

8) Kannst du dich an ein Buch erinnern, für das du seeeeehr lange gebraucht hast? Und wenn ja, warum war das so?

Für Bücher die mich nicht mit ihrer Geschichte fesseln können brauche ich immer länger. Ungewöhnlich lange habe ich allerdings für "Die drei Leben der Tomomi Ishikawa" und "Nachtaktiv" gebraucht.

Bei "Die drei Leben der Tomomi Ishikawa" habe ich es bislang seit fast einem Monat noch nicht gefasst eine Rezension zu schreiben. Auf der einen Seite hat mir die Geschichte so gut gefallen - die Idee ist neu und die Passagen von Benjamin interessant. Doch kaum meldet sich Tomomi zu Wort ist die Spannung dahin und die Seiten ziehen sich wie ein Kaugummi der an der Sohle klebt...

Die Leseprobe von "Nachtaktiv" hat mir dagegen auf Anhieb gefallen. Doch der Text und das Geschehen waren mir zu oberflächlich, ohne wirkliche Tiefe und das hat mich doch recht schnell angefangen zu nerven.

9) Bist du jemand, der Bücher abbrechen kann?

Nein! Manchmal denke ich mir, dass das echt unnötig ist, sich durch ein Buch zu quälen. Aber irgendwie will ich die investierte Zeit des Autors/ der Autorin nicht einfach so achtlos hinter mir lassen...

10) Sind deine Freunde und deine Familie auch so bücherbegeistert wie du?

Leider nicht :/
Meinem Freund hat bestimmt Autoren, von denen er gerne die Bücher liest. Ansonsten versuche ich es ab und an ihn von einem Buch zu überzeugen - und freue mich um so mehr, wenn ich es tatsächlich schaffe :)

11) Wenn du dich erinnern kannst, oder Aufzeichnungen über deine gelesenen Bücher führst: welches war das Dickste, mit den meisten Seiten und wieviele Seiten hatte es?

Wenn man bedenkt, dass viele Bücher als Reihen produziert werden, habe ich wohl schon so ziemlich viele dicke Bücher gelesen ;)

"Unendlicher Spaß" fällt mir dazu noch spontan ein. Allerdings habe ich das auch noch nicht gelesen...


Folgende Blogs nominiere ich für den Award:

1. Sarah von The Place where everything is better and everything is safe 
2. Patricia von Hinter dem Buchdeckel
3. Nadine von Bountys Bücherwelt
4. Line von Lines Bücherwelt
5. Dinni von Weltenwechsel
6. Marie von Bookmark
7. Kati von Eselsohr
8. Nora von Phantasiewelten
9. Viki von Vikis Bücherblog
10. Cornelia von Garfields Bücherecke
11. Maike von Be brave, read books

und hoffe, dass ich folgende Fragen beantwortet bekomme:

1. Welches Buchpärchen gefällt dir besonders gut - und warum?
2. Stell dir vor, du könntest mit einer Buchfigur zusammen sein. Welcher Protagonist wäre das?
3. Auf welche Buchfortsetzung freust du dich dieses Jahr?
4. Generell: Sind Buchfortzungen - Spannung pur oder nervt das?
5. Gibt es Buchverfilmungen, die Du empfehlen kannst?
6. Generell: Wie stehst du zu Buchverfilmungen?
7. Was hältst du von Buchtrailern? Steigert ein Buchtrailer die Spannung auf ein Buch?
8. Wie wirst du auf neue Bücher aufmerksam?
9. Welches Buch steht ganz oben auf deiner Wunschliste?
10. Welchem Blog/ Welchem Blogger gehört mehr Aufmerksamkeit geschenkt?
11. Schaust du dir auch Vlogs an? Wenn ja, welche/n?


Kommentare:

  1. Hallo,
    :D Vielen lieben Dank fürs Getaggt werden was für mich noch Neuland ist, denn dies ist mein aller erstes mal :D. Natürlich werde ich mich gleich an die Arbeit machen
    LG
    Viki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freu ich mich und wünsch dir ganz viel Spaß <3
      Werd dann schauen, wie deine Antworten aussehen *neugierig bin*

      Wünsch dir eine gute Nacht!

      Löschen
  2. Guten Abend! ;-)
    Freut mich sehr, dass du mitgemacht hast und du dir die Zeit genommen hast, mir meine Fragen doch mitunter sehr ausführlich zu beantworten.

    Von Paulo Coelho habe ich auch schon 2 Bücher gelesen, das war zum Einen "Aleph" und das andere war "Der Sieger bleibt allein". Leider konnte er mich mit diesen beiden Büchern nicht überzeugen, deswegen habe ich mir erst einmal vorgenommen, keine weiteren Werke von ihm zu lesen.

    Und du bist also auch keine Bücherabbrecherin? - Das kann ich aus genau demselben Grund wie du, auch nicht!

    Und "Bienensterben" und "Sieben Minuten nach Mitternacht" möchte ich mir gleich mal näher ansehen. - Da hast du mich jetzt wirklich richtig neugierig darauf gemacht... ;-)

    Also nochmal Danke für's Mitmachen!

    <3 Alles Liebe,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir liebe Janine fürs nominieren :D
      Hat mal wieder Spaß gemacht, vor allem, weil ich selbst so neugierig bin und immer gerne die Antworten auf die gestellten Fragen lese.
      Deine Antworten haben mir übrigens auch sehr gut gefallen!

      Ja, das mein ich mit Coelhos Büchern... so ging es mir nämlich auch und ich denke, wenn man mit diesen Büchern startet, vergeht die Lust die "älteren" Bücher zu lesen.
      Les unbedingt mal "Der Alchimist", vielleicht ändert sich dann deine Meinung zu Coelhos Büchern ;)

      Hihi, da sind wir wohl vom gleichen Schlag! Komischerweise habe ich allerdings kein Problem, einen Film der mir nicht gefällt abzubrechen - geht es dir da genauso?

      Oh ja, die beiden Bücher musst du unbedingt mal lesen. Wäre schön zu hören, wie deine Meinung dazu ist!

      Liebste Grüße und eine gute Nacht,
      Kasia

      Löschen
    2. "Der Alchimist" behalte ich mir gerne im Hinterkopf. Ich möchte Coelho doch gerne noch eine Chance geben! ;-)
      Ja! Bei Filmen habe ich auch kein Problem, wenn mir der zu langweilig oder was ist, einfach den Fernseher abzuschalten. - Das stört mich wirklich gar nicht.
      Nein, also mit diesen beiden Büchern hast du mich echt neugierig gemacht. Die muss ich mir wirklich merken und gleich morgen auf meine Wunschliste setzen. - Aber jetzt geh ich erst mal ins Bett - bin schon hundemüde...

      Alles Liebe und dir auch eine gute Nacht! <3
      Janine

      Löschen
    3. Ich les spätestens auf deinem Blog, wie du es dann fandest :D

      Liebste Grüße,
      Kasia

      Löschen
  3. Um die Wunschlisten meiner Leser zu füllen war mein TAG auch gedacht. Haha. ♥ Super. ^__^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, eine schöne Idee und vielen Dank für Taggen. Auch wenn ich keine Awards auf meinem Blog verlinke, werde ich mir deine Fragen gleich mal anschauen ;)

    Wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag.

    AntwortenLöschen
  5. Hey, vielen Dank für die Nominierung. Ich habe mich sehr gefreut. Hier findest du meine Antworten:

    http://lucians-bookmark.blogspot.de/2014/02/nominierung-discover-new-blogs.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freu mich, dass du so ausführlich geantwortet hast! Hat echt Spaß gemacht sich deine Antworten und deine neue Fragen durchzulesen :)

      Löschen
  6. Hallo liebe Kasia,
    vielen Dank für´s taggen. Leider habe ich schon die Fragen von Janine beantwortet. Tut mir echt leid weil auch du dir so tolle Fragen ausgedacht hast!
    LG Cornelia

    AntwortenLöschen

Was denkst du darüber? Schreibs mir! Ich freu mich drauf und antworte direkt unter deinem Post!

!!Weil es mir in letzter Zeit immer negativer auffällt: Bitte verzichte bei deinen Kommentaren auf Werbung für deinen Blog oder Kommentare ala "Ich folge dir jetzt, magst du mir nicht auch folgen?" Diese werden kommentarlos gelöscht!!