Donnerstag, 29. August 2013

Grimms Märchen ohne Worte - fördert deine Erzählkunst :)

Grimms Märchen ohne Worte

von Frank Flöthmann

erschienen im Dumont Verlag












Von klein auf begleiten uns Märchen. Besonders bekannt sind natürlich die Märchen der Gebrüder Grimm. Doch in so einem Format wie Frank Flöthmann präsentierte uns noch keiner die Märchen! Denn diese kommen nur in Bildern daher und wir dürfen phantasiereich die passenden Wörter drumherum platzieren :) 

Jedes mal anders können wir die Märchen von

Rotkäppchen
Hänsel und Gretel
Der Froschkönig
Die Bremer Stadtmusikanten
Rumpelstilzchen
Schneewittchen
Daumesdick
Aschenputtel
Hans im Glück
Frau Holle
Der gestiefelte Kater
Das tapfere Schneiderlein
Dornröschen
Rapunzel
Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack
Der Wolf und die sieben Geißlein

erzählen und unserem Ideenreichtum bei der Ausschmückung der Geschichte freien Lauf lassen.

Die Zeichnungen sind in weiß, schwarz, rot und grün gehalten und gefallen mir gut. Man findet sich gut zurecht und wird durch Pfeile auf die Reihenfolge aufmerksam gemacht. Zudem eignen sie sich auch hervorragend für kleine Kinder, da die Märchen komplett gewaltfrei dargestellt werden. Ich kann mich nämlich erinnern, dass bei Rotkäppchen im Original der Gebrüder Grimm der böse Wolf am Schluß aufgeschnitten und ermordet wird. In "Grimms Märchen ohne Worte" darf er für seine böse Tat am Ende die Oma, Rotkäppchen und den Jäger für den Rest seines Lebens bedienen ;)



Meine absolute Kaufempfehlung und somit 5 von 5 Kunos :)





Kommentare:

  1. W#re mir zu knallig und zu abstrakt :-(

    AntwortenLöschen
  2. Die Farben gefallen mir, aber im Innenteil wirken sie in Kombination mit der Formgebung etwas unübersichtlich.

    AntwortenLöschen

Was denkst du darüber? Schreibs mir! Ich freu mich drauf und antworte direkt unter deinem Post!

!!Weil es mir in letzter Zeit immer negativer auffällt: Bitte verzichte bei deinen Kommentaren auf Werbung für deinen Blog oder Kommentare ala "Ich folge dir jetzt, magst du mir nicht auch folgen?" Diese werden kommentarlos gelöscht!!