Montag, 20. Mai 2013

Atme nicht - Ein Buch das zum Nachdenken anregt!

Atme nicht


von Jennifer Hubbard

erschienen im Beltz & Gelberg Verlag








 





"Auch über mich gab es Gerüchte,über das,was ich im letzten Jahr getan hatte.In der Schule warfen deshalb alle nur verstohlene Blicke auf mich. Manchmal spielte ich mit dem Gedanken,mit Schaum vorm Mund wilde Selbstgespräche zu führen,weil es die anderen zu enttäuschen schien, dass ich es nicht machte.Aber ich war mir nicht sicher,ob sie begreifen würden, dass das ein Scherz sein sollte."


Ryan hat versucht sich umzubringen. In seiner neuen Schule verbreitet sich die Geschichte wie ein Lauffeuer und isoliert Ryan somit von seinen Mitschülern. Nur zu seinen Freunden Val und Jake, die er aus der Klinik kennt, hat er Kontakt. Das ändert sich mit dem Tag als Nicki ihn beim Wasserfall anspricht. Darunter stellt sich Ryan, auch wenn es gefährlich ist, um seine Gedanken wegspülen zu lassen. Immer mehr drängt Nicki Ryan sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen. Dabei wird nach und nach die Wahrheit aufgedeckt und Ryan auf eine harte Probe gestellt.  

Die Geschichte ist aus Ryans Perspektive geschrieben. Ich finde, dass man auf diese Weise einen sehr guten Einblick in seine Gefühls- und Gedankenwelt bekommt. Gerade bei so einem brisanten Thema macht das viel aus. Und so habe ich bei einigen Abschnitten innegehalten, um das gelesenen wirken zu lassen. Nachzudenken. Mich in Ryan reinzuversetzen. Emphatie für ihn zu spüren. Manche Aussage versteckte sich auch zwischen den Zeilen und lies somit Freiraum für das eigene Empfinden. Wir erleben Ryans Kampf - seine Zerrissenheit. Er möchte sich anderen Menschen gegenüber öffnen, hat im selben Augenblick Angst davor. Angst, dass man sich über ihn Lustig macht. Über ihn lacht.

Doch nicht nur Ryans Geschichte erfahren wir Stück für Stück. Wir erfahren auch, warum Val und Jake in der Klinik waren und wie ihr Leben danach verläuft. Gerade diese Einstreuung in der Geschichte macht deutlich, das jeder von uns sein Päckchen zu tragen hat. 

Das Buch strahlt mehrere Botschaften aus: 
Freunde sind wichtig - Sie geben dir Halt! 
Rede über deine Probleme - es gibt immer jemanden der dir zuhört! 
Das Leben ist ein Auf und Ab - lass dich nicht unterkriegen! 

Alles in allem ein gelungenes Jugendbuch, das ich gerne empfehle! Dafür gibts von mir 4 Kunos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkst du darüber? Schreibs mir! Ich freu mich drauf und antworte direkt unter deinem Post!

!!Weil es mir in letzter Zeit immer negativer auffällt: Bitte verzichte bei deinen Kommentaren auf Werbung für deinen Blog oder Kommentare ala "Ich folge dir jetzt, magst du mir nicht auch folgen?" Diese werden kommentarlos gelöscht!!